Willkommen auf meinem Blog rund um Fotografie, Video, Webdesign und allem was bei mir so passiert. Der Hauptfokus liegt auf Landschaftsfotografie, aber das wirst du schnell merken !


Schau dich um, klicke dich durch Beiträge und Bilder ! Ich freue mich immer über Kommentare oder Mails, also keine falsche Scheu 🙂Frohes stöbern !

Viele Bilder sind in diversen Urlauben entstanden, die Kamera ist wenn möglich immer dabei! Seit dem Umstieg auf Fuji mit der X-T3 noch öfter als vorher mit der doch vergleichsweise großen und schweren Pentax K-5.Ich bin einer von den Leuten die am liebsten für jeden Spezialfall das richtige Equipment hätten, aber das ist bei einem Hobby einfach nicht drin. Daher bin ich nun mit der Fuji eher minimalistisch unterwegs. Das war die beste Entscheidung die ich für mich treffen konnte. Seitdem ist die Kamera, samt Makroringen und Stativ, auch bei jeder Wanderung dabei. Keine Ausrede mehr weil das Equipment zu schwer wäre !

Ich bin sicher kein „Youtuber“, ich mache nur gern kleinere Filme. mal mehr mal weniger geplant (meist weniger) versuche ich mich aber doch von mal zu mal zu verbessern.

Schaut doch einmal auf meinem Kanal vorbei !

Landschaftsfotografie ist definitiv der Großteil dieser Seite. Das wird auch vermutlich so bleiben. Die Bilder verstecken sich auf dieser Seite ein bischen, einige oben in den Galerien die anderen in einzelnen Posts. Am leichtesten zu finden sind sie aber sicher über die Galerien. Ansonsten nutze doch einfach die Suche !

Für alle die gerne lesen

Hier einige meiner Beiträge die eher Textlastig sind. Gedanken, Erfahrungen und vieles mehr. Alles aus und um den großen Themenbereich Fotografie

Rotfilter in der Unterwasser-fotografie

Wie sinnvoll ist es eigentlich einen Rotfilter in der Unterwasserfotografie und Videografie einzusetzen ? Wo macht er Sinn und wo ist es totaler Quatsch ?

Stativfrust

Frust oder Spass.. Wenn die Bilder unscharf werden hört der Spaß definitiv auf. Dummerweise kann das auch mit Stativ passieren ! 

Und wie findet man nun das richtige ?

Fuji X-T3

Capture One – Affinity Photo – DaVinci Resolve

Die heilige Dreifaltigkeit ? Umstieg von der Adobe Creative Suite hin zu neuer Software. Aber ist das neue ein Dreamteam und ersetzt Affinity wirklich Photoshop ?

Neues aus dem Blog

IMG610

Chicken Eye im Rösslipub Aarberg

Die Band Chicken Eye, das sind Nathalie Girard und Bernhard Feldmann auf einem Ihrer vielen Auftritte. Die beiden sind schon lange dabei und kommen aus der Schweiz. Dort treten sie…
IMG_1770

Tauchen mit Nicole Tag 5

Ruhige Tauchgänge zum Abschluss. Gehofft haben wir noch einmal auf etwas großes, aber das hat nicht geklappt. Dafür wunderbare Korallengärten! Aufgenommen mit Canon G10 im 10Bar Gehäuse. Blitzaufnahmen sind mit…
IMG_1601

Tauchen mit Nicole Tag 4

Das erste mal Scootertauchen und das auch noch kombiniert mit einem tollen Spot für Makro. Schnecken , Schnecken , Schnecken ! Und das schon zu einer Jahreszeit wo eigentlich noch…
IMG_1358

Tauchen mit Nicole Tag 3

Tauchtag Nummer 3. Mit dem Boot von Hurghada wieder tolle Stunden verbracht! Aufgenommen mit Canon G10 im 10Bar Gehäuse. Blitzaufnahmen sind mit internem Blitz und Eigenbau Diffusor entstanden.
IMG_1226

Tauchen mit Nicole Tag 2

Tauchtag Nummer 2 mit unserem Guide Nicole Aufgenommen mit Canon G10 im 10Bar Gehäuse. Blitzaufnahmen sind mit internem Blitz und Eigenbau Diffusor entstanden.
IMG_0975

Tauchen mit Nicole Tag1

Wie ihr kennt Nicole nicht ? Na es sei euch verziehen 🙂 Nicole ist ein herrlich verrückter privater Tauchguide und arbeitet meist ab Hurghada, kennt alle Spots auswendig, findet alles…

Download von Adobe legacy Software

Ihr habt noch alte Software von Adobe die ihr trotzdem verwenden wollt aber findet die CD nicht mehr ? Tja das Hilfe-Portal von Adobe ist da nicht besonders Auskunftsfreudig. Hauptsache…

Videos mit der X-T3

Das MTB Cross Country Bundesliga Rennen der U19 beim Vulkan-Race in Gedern vom 8.6.2019

Handwerkliche Bonbonherstellung auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg

Eindrücke des Mountainbike Vulkan-Race Geder MTB Cross Country aus dem NWS und Bundeliga Läufen der U19, Elite Damen sowie Sen1-4 aus dem Hessencup.

Läufe von Sonntag den 9.6.2019

Fahrt mit der Dampflok Typ Bismarck EFW 1 „Friedrich-Karl“ von Bad Naheim nach Münzenberg. Einer Dampflok betrieben von den Eisenbahnfreunden Wetterau.