In meinem Bestreben nicht immer nur „Markenartikel“ zu kaufen und gleich das dreifache zu zahlen versuche ich häufig auch einmal günstige Hersteller, wie in diesem Fall den Tianya Polarisationsfilter.

Nachdem ich bereits einen anderen Artikel des Herstellers kenne und dort die Qualität passte (TIANYA ND8 55mm Graufilter (Amazon Link) wollte ich es mit einem großen Polfilter dieses Herstellers testen. Der Preisunterschied bei 77mm Filtern ist ja bekanntlich enorm.

Meine ersten Ergebnisse liessen den Schluss zu das der Filter gut funktioniert. Keine Reflexionen, Spiegelungen oder andere ungewollte Effekte. Ein Test am TFT zeigt eine fast 100% abdunkelung bei polarisiertem Licht. Eigentlich wunderbar. Nur eigenltich ? Leider gibt es ein Problem mit dem Filter zu dem ich gleich kommen werde.

Bei Landschaftsaufnahmen habe ich den Filter viel verwendet, da die Fassung dünn ist trat keine Randabschattung auf, auch bei Verwendung mit einem Step-Down Ring für das Weitwinkel.

Nun war der Filter in Ägypten im Einsatz, bei den Bildern in der Wüste zeigte sich kein Problem, auch hier war trotz der harten Kontraste alles einwandfrei. Allerdings gibt es in El Gouna eine sehr aktive Kiterszene, in knietiefem Wasser lässt es sich problemlos direkt neben die Kiter laufen. Mit dem Tamron 70-200 war ich dort Nachmittags zugange, leider fiel mir erst im Anschluss auf das alle Bilder die mit Polfilter entstanden, nicht scharf waren.

Mein erster Verdacht fiel auf einen Fehlfokus, allerdings stellte sich am PC heraus das in diesen Bildern einfach nichts richtig scharf war, der eigentlich scharfe Bereich war „doppelt“. Gut zu erkennen an den Leinen des Kites. Eine ärgerliche Sache, ich habe mich nur gefreut das ich den Polfilter nur für kurze Zeit zum Test montiert hatte.

Zuhause hat dann ein Test gezeigt das dieses Verhalten kein Zufall war. Je länger die Brennweite desto eher tritt es auf. Bei Weitwinkel fällt dieser Fehler dewegen nicht ins Auge.

Fazit: Besser Finger weg ! Sollte der Filter nicht ausschliesslich für Weitwinkel eingesetzt werden ist er absolut untauglich oder ich habe ein Montagsmodell erwischt.


2 Kommentare

Marc Petzold · 21. September 2014 um 21:43

Hallo Jens,

hast Du vielleicht auch den günstigen „billigen“ TIANYA XS-Pro1 UV Filter mal getestet?
Ich verwende sonst nur die Hoya Pro 1 Digital, HD Serie, oder B&W MRC F-Pro & XS Nano Pro Filter….

gruß
marc

    Jens Fiedler · 25. September 2014 um 21:02

    Hi,
    von den UV Filtern habe ich keine.
    Allerdings habe ich einen Tianya 8x ND Filter in 55mm und der ist tadellos.
    Dann noch einen HAIDA 64x ND Filter ebenfalls in 55mm, der ist auch einwandfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert