Sirui T-005 Reisestativ – Fazit nach 2 Jahren

Nachdem ich das Sirui T-005 Reisestativ nun schon über 2 Jahre habe möchte ich ein abschliessendes Statement dazu abgeben:

Ich habe es noch immer und benutze es noch immer.

Selbst der Originalaufkleber hält noch !

Selbst der Originalaufkleber hält noch !

Probleme gab es aber sie wurden gelöst

Ich hatte Probleme mit dem Stativ, die ich hier auch im Blog beschrieben habe unter Ergänzung(1) zum Sirui T-005 .
Nach anfänglichem Ärger, hier wurden wohl E-Mail gelöscht oder nicht beantwortet, hatte ich mich direkt an den Geschäftsführer gewendet und alles wurde sehr schnell und freundlich geklärt.

Ich lasse mich davon auch in Zukunft nicht abschrecken, ein solchen Problem kann immer einmal auftauchen, kein Produkt wird jemals perfekt sein.

Funktion

Zumindest seit diesem Problem funktioniert das Stativ einwandfrei. Die Drehverschlüsse sind einwandfrei, die Gummiarmierungen halten auch noch. Dabei hat das Stativ bei mir einiges mitmachen müssen, geschont habe ich es nicht. Stative sind Gebrauchsgegenstände, wenn ich für ein Bild das Stativ in einen Fluss stellen muss weil ich eben diesen Winkel möchte, dann landet es eben auch dort.

Einsatzgebiete und Stress fürs Material

So hat es Wanderungen mitgemacht und ist dort auch desöfteren mal mit einem Felsen in Berührung gekommen. Wasser hat es sehr gut kennengelernt, auch im Winter stand es schon in diversen Bächen und ist dabei eingefroren, vor dem zusammenfahren musste es dann eben wieder auftauen.
Sand am Strand und in der Wüste hat es aushalten müssen und sogar Salzwasser.

Ein paar Schrammen am Schnellverschluss, die Gummierungen noch in Ordnung und die Arretierungen versehen immernoch klaglos ihren Dienst

Ein paar Schrammen am Schnellverschluss, die Gummierungen noch in Ordnung und die Arretierungen versehen immernoch klaglos ihren Dienst

Wie geht es dem Stativ heute ?

Bleibende schäden ? An einigen Stellen hat der Lack etwas gelitten. Mehr nicht.  Daher kann ich dem Stativ nur mein persönliches, nicht existierendes, Gütesiegel umhängen.

Fazit

Verarbeitung und Haltbarkeit sind top. Der Preis ist für ein so kleines und leichtes Stativ unschlagbar gut. Antwortzeiten vom Importeur direkt sind sehr schnell, Ersatzteile kommen sehr schnell an und die Passgenauigkeit ist auch hervorragend.

Beinarretierungen sowie der Gegengewichtshaken sind einwandfrei. Das ganze hat eben ein wenig den "Used Look" angenommen. Nicht einmal die Sechskantschrauben haben unter dem regelmässigen Nachziehen gelitten

Beinarretierungen sowie der Gegengewichtshaken sind einwandfrei. Das ganze hat eben ein wenig den „Used Look“ angenommen. Nicht einmal die Sechskantschrauben haben unter dem regelmässigen Nachziehen gelitten

Falls du jetzt denkst: Aber das Stativ ist klein und wackelig wenn man es voll auszieht.. ja. das ist es. Es ist ein Reisestativ. Es ist leicht, es ist kompakt, es ist günstig. Wenn du leicht und kompakt in stabil haben willst, das gibt es auch aber das kostet dann eben auch mehr.

Mit dem T-005 erhält man ein robustes Produkt das hält was es verspricht : Klein, leicht und transportabel.

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert