Tja man liest es immer wieder und will es trotzdem nicht glauben : Die Fuji Kameras und Lightroom, das passt irgendwie nicht. Dabei ist es nicht einmal die Geschwindigkeit von Lightroom wenn der Katalog grösser wird (welche ich übrigens mieserabel finde), auch nicht das die software hängt wenn man mal mehr als nur 3 anpassungen in einer raw macht… okay das vielleicht schon. Nein es sind als Hauptgrund die mangelnde Fähigkeit Fuji RAW so zu schärfen (oder einfach garnicht zu schärfen) das ein normales Bild dabei herauskommt.

Das kann Lightroom einfach nicht. Warum ? Keine Ahnung. Die Bilder sehen gut aus, auf 25%. 1:1 ? (Hier beliebigen Fluch einfügen)…

Ende vom Lied, ich nutze kein Lightroom mehr. Aber das ganze geht sogar noch weiter! Ich habe die Adobe Creative Cloud von meinem Rechner verbannt, und zwar vollständig.

Leider ist nun aber Lightroom ja nicht das einzige Programm in der Bildbearbeitungskette. Was tun mit Photoshop? Da hab ich ja eigentlich garnichts gegen, das funktioniert und tut was es soll.

(Ja wenn ich meinen Lightroom Katalog verkleinern würde dann wäre das Problem mit der Geschwindigkeit erledigt. Nicht aber das mit dem schärfen. Lightroom verhunzt sogar mit komplett deaktivierter Schärfung jedes Bild weil es einfach TROTZDEM SCHÄRFT !)

Photoshop ? Photoshop ! Okay ich bleibe bei Photoshop. Was nutze ich sonst noch von Adobe ? Premiere ! Ja das gute Premiere ! Tolle Software.

Nö !

Nein !

GAR NICHT !

Reproduzierbare Fehler mit X-T3 4k 60fps Videos in h265. Import geht, Proxy erzeugen auch, alles wunderbar. Speichern geht, laden geht. 2 Tage später, man möchte alles finalisieren..

BÄM! Premiere hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden. Na gut. Meinetwegen. Software neu starten und Projekt einfach wieder laden. 10 Minuten weg, oder so.

FALSCH ! Premiere kratzt sofort wieder ab sobald man die letzte Sicherung lädt. Wer jetzt denkt das ist ein Einzelnfall, nein ist es nicht. Absolut reproduzierbar. Alles was ich an 4k Video von Fuji in h265 an Premiere verfüttere führt zu genau diesem Fehler. Und das beste ? Ja genau das habe ich ja noch garnicht erwähnt ich dummerchen 🙂

Alle vorhergehende Autospeicherungen sind auch kaputt. Toll ne ? Alle normalen speicherungen übrigens auch. Alles was mit diesem Projekt zu tun hat.

Nun ja Fehler passieren, alles ok. Neues Projekt, Daten wieder importiert, Proxys erzeugt… 6 Stunden, 10 mal speichern und eine Kanne Kaffe später … ja genau.. dasselbe wieder.. (beliebige Flüche einfügen, VIELE!)

Zwischenstand : Lightroom verfrickelt die Raws, Premiere kratzt ab und Photoshop tut so als ob es mit den beiden nix zu tun hat und funktioniert.

Und jetzt ?

Das ganze dauerte nun einige Zeit, ca 4 Wochen um genau zu sein. Der Ersatz für Lighroom war recht schnell mit Capture One gefunden. Das läuft 1a und gefällt mir mittlerweile besser als Lighroom.

Ersatz für Premiere ? Das war schon schwerer, viele Funktionen die Premiere eben hat sind in vieler anderer Software nicht verfügbar, oder die Software hat andere Macken. Nun ich habe etwas gefunden, das sogar, aktuell, in der freien Version ausreicht und mir besonders in Bezug auf den flüssigen Schnitt von 4k sehr gefällt: Da Vinci Resolve.

Damit wäre nun alles bis auf Photoshop ersetzbar. Aber was ist mit Photoshop selbst ? Ich habe an dieser Stelle eine Software ausgegraben die ich mal gekauft habe aber mit der ich dann doch nicht gearbeitet habe weil ich einfach mit Photoshop besser klarkomme. Die Rede ist von Affinity Photo. Schlecht mit Photoshop zu vergleichen weil es doch einen gehörig anderen Ansatz verfolgt, aber in den meisten Fällen erreiche ich damit alles was ich benötige. Ich brauche nur noch deutlich länger weil die Bedienung sich in vielen Dingen so deutlich unterscheidet wie es nur geht.

Da ist sie also meine neue Bearbeitungskette !

Capture One->Affinity Photo für Bilder (Tippfehler beseitigt !)

und DaVinci Resolve für Video.

Noch vermisse ich den noch immer vertrauteren Ablauf der Creative Suite, aber es wird von mal zu mal einfacher und besser.


2 Kommentare

Mark Kant · 10. August 2019 um 20:19

Die neue Bearbeitungskette beginnt mit Lightroom?
Gemäß der Ausführungen hätte ich Capture One vermutet.
Auch ich habe mich nun auf Capture One eingelassen und das nicht nur weil es meine Fuji-RAFs besser verarbeitet, sondern weil es insgesamt sehr viel filigraner zu Werke geht, wenn es um Schärfung geht und und und.
Interessant, auch ich wollte Affinity Photo statt Photoshop nutzen, doch habe ich ein riesiges Problem insbesondere für Hautretuschen – die Pinselgröße und -Härteeinstellungen sind in Photoshop mit „Alt+Rechtsklick“ deutlich schneller und nachvollziehbarer.

Gibt es in Affinity eine adäquate Möglichkeit für die Pinseleinstellung? Für mich ist dieser Punkt gravierend, da ich bei Hautretuschen permanent größe und Härte ändern muss und weshalb ich Wohl oder Übel vorerst bei Photoshop bleiben werde.

Jens Fiedler · 27. August 2019 um 19:24

Das kommt dabei heraus wenn man über mehere Tage einen Text schreibt und ihn dann nur überfliegt !
Nein die Bearbeitungskette beginnt (begann.. ist kompliziert) mit Capture One.
Mit Affinity werde ich einfach nicht warm, ich habe es lange versucht und es klappt einfach nicht. Die Pinseleinstellungen kann man sich auf die Tastatur legen (bei mir n und m), aber der Rechtsklick fehlt auch mir sehr. Zudem man keine grösseren Sprünge bei der Pinselgrösse machen kann. Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist ein Grafiktablett, damit müsste man das eigentlich umgehen können. Immer nach oben in die Ecke gehen zu müssen stört einfach enorm und ist alles andere als schnell.

Es gibt noch so ein paar andere Baustellen von Affinity bei denen ich einfach den Arbeitsfluss alles andere als Hilfreich finde (z.B. bei Ebenen und Masken). Alles funktioniert irgendwie aber Photoshop geht einfach besser von der Hand !

Capture One schicke ich (leider) wohl wieder in Rente. Ich habe es nun eine ganze Weile genutzt, mit einem doch recht umfangreich gewordenen Katalog. Und hier liegt genau das Problem : Wenn man etwas im Katalog sucht, braucht Capture One ewig. Ich denke es ist wirklich eher für Sessions gebaut, nicht für Kataloge pro Jahr (sind grob 8000 Bilder drin).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert