Azurjungfer

Diesmal habe ich mich in der Mittagspause vorwiegend um die fliegende Gesellschaft gekümmert. Da Libellen leider nie lange an einem Fleck verharren und im Flug nahezu unmöglich zu fotografieren sind musste ich mir ein Pärchen aussuchen das es sich gerade auf einem Grashalm im Teich bequem gemacht hat.

Leider konnte ich hier nicht durch den Sucher schauen da ich die Kamera von mir weg über das Wasser halten musste um näher an die Libellen heranzukommen. Der Autofokus ist im liveview leider sehr viel langsamer und ungenau, deswegen war der Ausschuss hoch. Nur 2 brauchbare Bilder sind entstanden.

Bei der Art bin ich mir, wie so oft bei Tieren, Pflanzen und Insekten nicht ganz sicher, aber dank Wikipedia ist mir zumindest die Gattung bekannt : Azurjungfer.
Durch andere Bilder im Netz bin ich mir recht sicher das es sich um eine Vogel-Azurjungfer (Coenagrion ornatum) handeln sollte. Ich bitte um Korrektur falls dem nicht so ist !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.