Berechnung der Sternzeit (einfach) – Näherungsweise Berechnung im Kopf
Man benötigt

  • Das Datum z.B. 18.3
  • Die Uhrzeit (zur Berechnung wird diese in UT umgewandelt) z.B. 23:15 Uhr
  • Die Östliche Länge z.B. 8,5°

Die Stundenkorrektur errechnen:
Stundenkorrektur (monat +3)*2

Die Minutenkorrektur errechnen:
Minutenkorrektur = (tage +(östliche länge -21))*4

Sternzeit :
Sternzeit = Uhrzeit in UT + Stundenkorrektur + Minutenkorrektur

Im Beispiel :
Stundenkorrektur = (3+3)*2 =12
Minutenkorrektur=(18 + (8,5-21)*4 = 59,5
Sternzeit = 22:15UT + 12h + 59,5m =11h14m35s

Per Software
Mehr dazu im entsprechenden Artikel

Und nun ?
Aus der Rektaszension eines Sterns und bekannter Uhrzeit kann man die lokale Sternzeit errechnen, und daraus dann den Längengrad. So wurde in der Seefahrt navigiert. Da ich kein Seefahrer bin interressiert mich das natürlich nur begrenzt.
In der Astronomie kann man mithilfe der Orstssternzeit und Tabellenbüchern direkt Sterne, Nebel und Galaxien über die Teilkreise aufsuchen. Das ist zwar meistens nicht nötig, aber spätestens wenn man versucht (so bin ich überhaupt darauf gekommen) auf meinem Lichtverseuchten Balkon mit der SC3 und UHC filter auf Nebeljagd zu gehen, sie aber im Livebild nicht findet…
Ist schon praktisch das gesuchte Objekt nur über die Teilkreise einzustellen und es zumindest irgendwo im Bildfeld zu finden je nachdem wie genau man gearbeitet hat, als auf gut glück herumzutasten. Dazu muss ich anmerken das ich die Aufnahmen ausschliesslich mit der Kamera auf der Montierung gemacht habe und kein Teleskop montiert war über das man hätte zielen können.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert