Nun war es soweit, die Thai sowie eine Handvoll Habaneros waren mehr als nur reif und mussten dringend von den Pflanzen.

Diesmal habe ich mich für „grobes scharf“ 😉 entschieden. Alles in feine Streifen geschnitten und dann im Backofen getrocknet.

Getrocknet mit Umluft bei 50°, Heizung für 5 Minuten an dann komplett aus und Ofen für eine halbe Stunde geschlossen gehalten. Danach nocheinmal kurz aufgeheizt und einige minuten mit geklappter Tür laufen gelassen. (Dabei das flüchten nicht vergessen, die Luft brennt etwas in den Atemwegen). Anschliessend Ofen wieder aus und bei geklappter Tür auskühlen lassen.

Im Laufe des Tages habe ich noch 2 mal den Ofen für wenige Minuten warm werden lassen (mit der Hand im innenraum geprüft) und dann mit geklappter Tür auskühlen lassen.

Abends waren die Chilifäden dann ledrig, also schon gut angetrocknet. Nach einem Tag auf dem Tisch und noch einmal 5 Minuten im Ofen ist aus ledrig dann knusprig geworden.

Anschliessend wurden die Fäden noch im Mixer kleingeschlagen was ein wunderbares „grobes scharf“ ergibt. Durch das Mischungsverhältnis von nur 1/4 Habanero ist die Gewürzmischung recht mild geblieben, da muss man nicht so aufpassen mit dem dosieren.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert